Hotlinks

Damen 50 starten mit Niederlage in die neue Hessenliga-Saison

(Carolina Freitag) Zum Auftakt der neuen Hessenliga-Saison reisten unsere ersten Damen 50 zu Westerbach Eschborn. Die Gastgeberinnen sind als Aufsteiger aus der Verbandsliga neu in der Liga, waren für uns aber keine Unbekannten: Vor zwei Jahren konnten wir die Begegnung noch mit 6:3 für uns entscheiden. Dieses Mal lief es leider anders, am Ende stand eine deutliche 1:8-Niederlage, die sich jedoch in einigen Matches enger anfühlte, als es das Gesamtergebnis vermuten lässt.

Schon in den Einzeln wurde klar, dass Eschborn sehr stark aufgestellt war. Simone Schwäbig hatte an Position eins einen schwierigen Start und fand im ersten Satz kaum ins Spiel. Im zweiten Satz kämpfte sie sich aber deutlich besser hinein, führte zwischenzeitlich mit 3:2 und hatte viele enge Spiele über Einstand und Vorteil. Trotzdem ging das Match mit 0:6, 3:6 an Eschborn.

Anne Gauss erwischte dagegen einen sehr guten Beginn und gewann den ersten Satz souverän mit 6:2. Danach stellte sich ihre Gegnerin besser ein, die Partie wurde zunehmend umkämpft, und am Ende musste sich Anne trotz starker Leistung knapp mit 6:2, 4:6, 4:10 geschlagen geben. Auch Anette Nadé war nah an einem Punktgewinn. Gegen eine laufstarke und variabel spielende Gegnerin entwickelte sich ein enges Match, das nach 5:7, 6:4 ebenfalls erst im Match-Tiebreak entschieden wurde – leider mit dem besseren Ende für Eschborn.

Christiane Pertek unterlag an Position vier mit 2:6, 2:6. Jutta Klein fand zunächst schwer ins Match, kam im zweiten Satz aber besser mit ihrer Gegnerin zurecht. Für die Wende reichte es trotz Steigerung nicht ganz, sie verlor 2:6, 4:6. Carolina Freitag hatte im ersten Satz mit den schwierigen Licht- und Schattenverhältnissen auf dem Platz zu kämpfen, stellte ihr Spiel danach aber erfolgreich um. Im zweiten Satz führte sie bereits mit 3:0 und 4:2, musste sich am Ende jedoch unglücklich im Tiebreak mit 0:6, 6:7 geschlagen geben.

Nach dem 0:6-Zwischenstand aus den Einzeln wollten wir in den Doppeln zumindest noch ein Ausrufezeichen setzen – und das gelang. Unsere Doppel-Spezialistin Patty Mittasch kam zum Einsatz und holte an der Seite der stark aufspielenden Anne den verdienten Ehrenpunkt. Die beiden gewannen ihr Doppel mit 6:2, 7:5 und sorgten damit für den ersten Walldorfer Punkt der Saison.

Auch die beiden anderen Doppel waren umkämpft. Simone und Anette hielten lange dagegen, mussten sich aber knapp mit 5:7, 6:7 geschlagen geben. Christiane und Jutta verloren nach engem ersten Satz mit 6:7, 3:6.

Natürlich hatten wir uns den Saisonstart anders vorgestellt. Trotzdem nehmen wir aus Eschborn auch Positives mit: Alle Spielerinnen sind fit, die Stimmung im Team stimmt, und die Vorbereitung mit Wintertraining und Trainingscamp auf Mallorca hat gezeigt, dass wir gut gerüstet sind. Nach unserer erfolgreichen Premierensaison in der Hessenliga bleibt das große Ziel weiterhin der Klassenerhalt. Und auch wenn wir diesmal von hinten starten: Wir haben uns fest vorgenommen, das Feld nun von dort aufzurollen.

Nach oben scrollen