(vt) Mit der Erneuerung des Druckausgleichsbehälters für die Bewässerungsanlage der Tennisplätze begann das Projekt „Frühjahrsaufbereitung 2021“ des TC Grün-Weiss Walldorf, der Tennisabteilung der SKG Walldorf.
Parallel dazu wurde der knapp 250 Meter langen Lebensbaumhecke von Platzwart André Sievers mit Unterstützung von drei Sozialstundenleistenden der SKG der Frühjahrsschnitt verpasst. Dies ist Voraussetzung für die Vorbereitung der Tennisplätze auf die Sommersaison.
Am 10. März griffen dann auch die ersten Mitglieder des Clubs unter Einhaltung der Corona bedingten Hygiene- und Abstandsregeln zu Schubkarre, Schaufel und Besen. Im Rahmen ihres abzuleistenden Arbeitseinsatzes wurde die Clubanlage einem ersten Aufräum- und Reinigungsprozess unterzogen. Dabei fielen drei Anhängerladungen voll Grünzeug ab. Die nächsten Arbeitseinsätze waren am 20. und sind für den 27. März sowie 10. April geplant.
Am 15. März ging es dann auch den Tennisplätzen an den „Kragen“. Acht Mitarbeiter der Firma PTS Tennisplatz- und Sportanlagenbau GmbH aus Wiesbaden haben ca. 22,5 Tonnen Material, das rote Ziegelmehl, von den Plätzen abgeschabt und neues wieder aufgebracht. Etwas mehr als eineinhalb Tage dauerte diese Aktion. Nun genießen die Plätze erst einmal einige Tage Ruhe, bevor die Walze die Oberfläche zur gewünschten Härte verdichtet. Ab wann die Mitglieder ihre Füße zum ersten Match auf die Plätze stellen dürfen, hängt nun u.a. von den Witterungsbedingungen ab. Intensiver Regen und Minustemperaturen liegen in der Schädlichkeitsskala kurz vor einer ausgedehnten Trockenheit mit hohen Temperaturen und ungebremster Sonneneinstrahlung.
„Die Grundvoraussetzung für die Sommersaison 2021 ist gelegt“ sagte Burkhard von Ahlefeld, 2. Vorsitzender des Clubs und verantwortlich für die Clubanlage. „Inwieweit wir diese auch unbegrenzt genießen können, hängt nun von den Entwicklungen in der Corona Pandemie ab. Wir gehen jedoch stark davon aus, dass Tennis als Einzelsportart unter freiem Himmel uneingeschränkt gespielt werden darf und wir am 30. April mit dem ersten Heimspiel unserer neu gegründeten Junioren U15 in die diesjährige Medenrunde einstiegen können.“